Migration prägt unsere Gesellschaft grundlegend und trägt maßgeblich zur Diversifizierung der
Gesellschaft bei. Dieser Einfluss zeigt sich nicht zuletzt in den Bildungsinstitutionen. Der
zweite Band der Reihe Migration Diversity und Bildung skizziert aktuelle Herausforderungen für
das Handlungsfeld allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft und leitet daraus
wissenschaftliche pädagogische sowie bildungspolitische Weichenstellungen ab. Auch die
pädagogische Professionalisierung wird hierbei in den Blick genommen. Der Band gibt einen
Überblick über zentrale aktuelle Diskursfelder sowie empirische Befunde in einzelnen
Handlungsfelden zu Themen wie der Repräsentation von migrationsgesellschaftlichen Aspekten in
den Lehrplänen zur gesellschaftlichen Relevanz der LehrerInnenbildung zu rassismuskritischen
Perspektiven auf Sprache zur Transnationalität von SchülerInnen und der Notwendigkeit diverse
religiös-weltanschauliche Orientierungen von Jugendlichen in Schulen zu berücksichtigen. Mit
einem Beitrag aus Kanada wird eine internationale Vergleichsperspektive zu dem Umgang von
Schulen mit Mehrsprachigkeit angeboten.