Dieses Lehrbuch konzipiert die Sprachheilpädagogik als polyintegrative Handlungswissenschaft
die die Erkenntnisse unterschiedlicher Bezugswissenschaften adaptiert und unter dem Dach der
Pädagogik als Leitwissenschaft integriert um die komplexen Handlungsfelder im Kontext von
Sprach- Sprech- Kommunikations- Redefluss- Stimm- und Schluckstörungen umfassend bearbeiten
und die schulische sowie therapeutische Versorgung betroffener Menschen optimieren zu können.
Den Herausgebern ist es gelungen führende VertreterInnen der Sprachheilpädagogik und der
Sprachtherapie für Beiträge zu gewinnen. Der Band bietet einen aktuellen Überblick über das
Fachgebiet Sprachheilpädagogik dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den
Spracherwerb und die häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter. Das Buch wendet sich
an Studierende der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an DozentInnen sowie interessierte
PädagogInnen und TherapeutInnen aus der Praxis.