Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von
Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In
Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive Lernausgangslagen
und Konfessionsbezug ermittelt.Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen
der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive
Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der
Studienmotive erstellt der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst.
Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen
vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines
Christlichen Religionsunterrichts besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und
Lernzuwachs zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang
und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten.