Der Band dokumentiert die Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in
Nordrhein-Westfalen. Dazu wurden im Schuljahr 2019 20 per Fragebogen die Schulleitungen
Lehrpersonen und SchülerInnen befragt die an dieser Form konfessionellen Unterrichtens
teilgenommen haben sowie die Eltern der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Wo möglich
wurden Vergleichsgruppen gezogen. Der kokoRU genießt in allen Gruppen große Akzeptanz er wird
vor allem aus pädagogischen Gründen eingeführt nutzt die durch sein didaktisches Setting
ermöglichten Lernchancen und wirkt dort wo er Lerneffekte bewirkt im Sinn seiner selbst
gesteckten Ziele. Nachbesserungen sind vor allem beim Unterrichtsmaterial und in den
bürokratischen Prozessen seiner Antragsstellung notwendig. Insgesamt erweist sich der kokoRU in
NRW als stimmige Antwort konfessionellen Unterrichtens auf die Herausforderungen einer religiös
heterogenen Schülerschaft.