Was meint eigentlich konfessionelle Kooperation konkret und wie sieht ein konfessionell
kooperativer Religionsunterricht aus? Wer bringt die katholische und evangelische Perspektive
in den Unterricht ein? Muss sich der ganze Unterricht nur noch um Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der Konfessionen kümmern? Wie gehe ich damit um dass Konfessionalität bei den
SchülerInnen gar keine Rolle mehr spielt? Wie lassen sich Fragen und Themen einbringen die die
SchülerInnen wirklich interessieren? Und was gilt es bei der Planung zu berücksichtigen?Mit
diesem Band liegt die erste Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht vor
die sich mit genau diesen Fragestellungen auseinandersetzt. Von der theologischen Grundlegung
des Religionsunterrichts über die gegenwärtigen religionspädagogischen Diskurslinien entwickelt
die vorliegende Fachdidaktik Maximen für die konfessionelle Kooperation. Herzstück des Bandes
bilden zehn fachdidaktische Konzeptionen die konfessionell kooperativ durchdacht und im Blick
auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden.