Kunstvermittlung in der Schule stellt für Einsteigerinnen und Einsteiger eine besondere
Herausforderung dar denn sie sollen nun die Rolle der aktiv Unterrichtenden einnehmen. Aber
was genau unterscheidet den Kunstunterricht von anderen Fächern? Wie ist eine gute
kunstpädagogische Aufgabe strukturiert? Und welche Aufgabentypen gibt es? Um den
Kunstunterricht erfolgreich zu gestalten bietet das Buch konkrete Wege für die
Unterrichtsplanung und -durchführung. Damit eignet es sich besonders für den Einstieg in die
Lehrpraxis ob aus dem Schulpraktikum im Studium dem Referendariat oder aus Weiterbildungen
heraus. Es versammelt nach einer Einführung zahlreiche interaktive Übungen die eine
schrittweise Annäherung an den komplexen Bereich "Kunst unterrichten" erlauben. Die
Lehr-Lern-Einheiten werden durch Schaubilder unterstützt. Die Materialien eignen sich für
Lehrangebote verschiedenster Art vom Universitätsseminar bis zur kollegialen Fortbildung für
fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.