Die Pflegeausbildung verändert sich in einem atemberaubenden Tempo. Während die inhaltliche
Ausrichtung des Pflegeberufegesetzes generalistisch geworden ist wird die Gruppe der
Auszubildenden zunehmend heterogener: Die hohe Zahl der Menschen mit unterschiedlichen
Migrationshintergründen führt zwar zu einer kulturellen Vielfalt nicht selten aber auch zu
Sprachproblemen. Gleichzeitig werden die Unterschiede unter den Auszubildenden hinsichtlich des
Leistungsniveaus der sozialen Herkunft und der Generationenzugehörigkeit immer größer.
Heterogenität ist eine Herausforderung da es für pädagogisch Tätige schwieriger wird
einheitliche Lehr- oder Ausbildungsmethoden anzuwenden. Je verschiedener die Mitglieder einer
Lerngruppe sind desto individueller muss die Praxisanleitung oder der Theorieunterricht auf
sie ausgerichtet sein. Und Manches was als Heterogenität wahrgenommen wird ist für die
Betroffenen auch eine Hürde auf dem Weg zum Examen. Dieses Buch soll ein Leitfaden für Lehrende
und Praxisanleitende sein um mit den Problemen der Heterogenität umgehen zu können und
gleichzeitig die Chancen der Vielfalt zu nutzen. Dies wird durch fundiertes Hintergrundwissen
sowie praktische Beispiele und Übungen unterstützt.