Zielniveau A1 Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene im In- und Ausland ohne
Vorkenntnisse. Lernziel: Führt in drei Bänden zu den Niveaustufen A1 A2 und B1 des
Europäischen Referenzrahmens und bereitet auf die Prüfungen der jeweiligen Sprachniveaus vor.
deutsch.com wird von einem jungen dynamischen Autorenteam entwickelt dem Prof. Dr. Gerhard
Neuner beratend und mitarbeitend zur Seite steht. deutsch.com steht für die Idee des
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens - das grundlegende Leitmotiv der Mehrsprachigkeit! Das
Deutschlernen geschieht im Kopf der Lernenden in einem Kontext von Mehrsprachigkeit. Das
bedeutet dass sowohl die bereits erlernte(n) Fremdsprache(n) als auch die Muttersprache zum
Erlernen einer weiteren Fremdsprache genutzt werden können. Vor diesem Hintergrund sind sowohl
die Sprachvermittlung als auch der Spracherwerb zu sehen. Ziel ist es effiziente und
zeitsparende Lehr- und Lernverfahren anzubieten. deutsch.com bezieht den Lernenden aktiv in das
Lehren und Lernen ein! Vorhandenes sprachliches Wissen aus der Muttersprache und der bereits
erlernten Fremdsprache wird aktiviert und transferiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden
herausgearbeitet und erkannt. Dies bezieht sich ebenso auf den Grundwortschatz wie auf
elementare Grammatikkenntnisse. Bereits vorhandene Lerntechniken und -strategien werden ins
Bewusstsein gerufen eingesetzt und erweitert. deutsch.com ist in der Welt der Jugendlichen zu
Hause! Aus überraschenden Perspektiven breitet deutsch.com ein reiches Panorama an Lebensformen
und -realitäten Jugendlicher in den deutschsprachigen Ländern aus und folgt doch dabei den
Themen der Niveaustufen. So transportiert das Lehrwerk landeskundliche Informationen mit
jugendgerechten Inhalten. Moderne Textsorten auch aus dem Internet (Internetportale und
-profile Chats Foren Blogs) präsentieren einen authentischen deutschen Sprachgebrauch.
Methodik deutsch.com folgt einem aufgabenorientierten kommunikativen Ansatz der Strategien
der Mehrsprachigkeit bewusst einbezieht. Die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten werden im
Lernprozess von Beginn an entwickelt. Grammatik Wortschatz und Redemittel werden - im Rahmen
einer flachen Progression - systematisch aufgebaut. Die klare Kategorisierung der kurzen und
selbsterklärenden Aufgaben nach den Fertigkeiten und Lernzielen (Hören Lesen Sprechen
Schreiben Grammatik Wortschatz) schafft Transparenz und ermöglicht eine schnelle
Orientierung. Aufbau des Kursbuchs Die Lektionen des Bandes sind in 6 Module gegliedert. Sie
umfassen jeweils 6 Seiten: 2 Doppelseiten 1 Magazin-Seite und 1 Übersichtsseite. Auf den
Doppelseiten werden systematisch Grammatik Wortschatz und Redemittel der Niveaustufen
aufgebaut. Zudem gibt es zu jeder Lektion eine Magazin-Seite mit zusätzlichen landeskundlichen
Informationen - jugendgerecht und motivierend - sowie eine Übersichtsseite zum Lernstoff der
Lektion. Im Kursbuch deutsch.com 1 umfasst das erste Modul ein Starter-Modul das bereits
vorhandenes Sprachpotential nutzt um grundlegende Themen- und Wortfelder sowie erste
Redemittel aufzubauen.