Zielniveau A2Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene im In- und Ausland ohne
Vorkenntnisse.Lernziel: Führt in drei Bänden zu den Niveaustufen A1 A2 und B1 des Europäischen
Referenzrahmens und bereitet auf die Prüfungen der jeweiligen Sprachniveaus vor.deutsch.com
wird von einem jungen dynamischen Autorenteam entwickelt dem Prof. Dr. Gerhard Neuner
beratend und mitarbeitend zur Seite steht.deutsch.com steht für die Idee des Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmens - das grundlegende Leitmotiv der Mehrsprachigkeit!Das
Deutschlernen geschieht im Kopf der Lernenden in einem Kontext von Mehrsprachigkeit. Das
bedeutet dass sowohl die bereits erlernte(n) Fremdsprache(n) als auch die Muttersprache zum
Erlernen einer weiteren Fremdsprache genutzt werden können. Vor diesem Hintergrund sind sowohl
die Sprachvermittlung als auch der Spracherwerb zu sehen. Ziel ist es effiziente und
zeitsparende Lehr- und Lernverfahren anzubieten.deutsch.com bezieht den Lernenden aktiv in das
Lehren und Lernen ein!Vorhandenes sprachliches Wissen aus der Muttersprache und der bereits
erlernten Fremdsprache wird aktiviert und transferiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden
herausgearbeitet und erkannt. Dies bezieht sich ebenso auf den Grundwortschatz wie auf
elementare Grammatikkenntnisse. Bereits vorhandene Lerntechniken und -strategien werden ins
Bewusstsein gerufen eingesetzt und erweitert.deutsch.com ist in der Welt der Jugendlichen zu
Hause!Aus überraschenden Perspektiven breitet deutsch.com ein reiches Panorama an Lebensformen
und -realitäten Jugendlicher in den deutschsprachigen Ländern aus und folgt doch dabei den
Themen der Niveaustufen. So transportiert das Lehrwerk landeskundliche Informationen mit
jugendgerechten Inhalten. Moderne Textsorten auch aus dem Internet (Internetportale und
-profile Chats Foren Blogs) präsentieren einen authentischen deutschen
Sprachgebrauch.Methodikdeutsch.com folgt einem aufgabenorientierten kommunikativen Ansatz der
Strategien der Mehrsprachigkeit bewusst einbezieht. Die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten
werden im Lernprozess von Beginn an entwickelt. Grammatik Wortschatz und Redemittel werden -
im Rahmen einer flachen Progression - systematisch aufgebaut. Die klare Kategorisierung der
kurzen und selbsterklärenden Aufgaben nach den Fertigkeiten und Lernzielen (Hören Lesen
Sprechen Schreiben Grammatik Wortschatz) schafft Transparenz und ermöglicht eine schnelle
Orientierung.Aufbau des KursbuchsDie Lektionen des Bandes sind in 6 Module gegliedert. Sie
umfassen jeweils 6 Seiten: 2 Doppelseiten 1 Magazin-Seite und 1 Übersichtsseite. Auf den
Doppelseiten werden systematisch Grammatik Wortschatz und Redemittel der Niveaustufen
aufgebaut.Die Magazin-Seite enthält zusätzliche landeskundliche Informationen und motiviert
durch seine jugendgerechten Themen und Inhalte. Der Fokus der Magazin-Seiten liegt auf dem
Fertigkeitentraining. Die Übersichtsseite führt noch einmal den Lernstoff die
Kann-Beschreibungen sowie den Lernwortschatz der Lektion zusammen.