Wenn Sie einen Sprachkurs an einer Volkshochschule übernehmen ergaben sich viele Fragen: Wie
lässt sich der Unterricht mit Anfängern effizient strukturieren und abwechslungsreich
gestalten? Wie kann man die Teilnehmer motivieren? Welche Lernstrategien eignen sich für
heterogene Lerngruppen? Solche und ähnliche Fragen hat sich jeder Kursleiter bereits gestellt.
Der Leitfaden für Sprachkursleiter möchte bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gern
behilflich sein. Entwickelt wurde der Leitfaden für Sprachkursleiter von einer Gruppe
erfahrener Fachbereichsleiter am Niederrhein. Er eignet sich auch als Begleitmaterial für
Einführungsseminare die sich an neue Sprachkursleiter richten. Berücksichtigt wurden die
neuesten Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik. Zahlreiche praxyisbezogene
Hinweise und Tipps geben Anregungen für einen erwachsenengerechten lebendigen und
kommunikativen Sprachunterricht. Der Anhang enthält ein Formular für die Unterrichtsplanung
einen Fragebogen als Kopiervorlage für die Kursteilnehmer zur Auswertung des Unterrichts Tipps
für Sprachkursteilnehmer und ein Raster zur Selbstbeurteilung gemäß dem Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmen. Das Autorenteam Arbeitsgruppe der Kooperation der Volkshochschulen
am Niederrhein - Cleopatra Altanis VHS Mönchengladbach - Günter Burger VHS Kreis Viersen -
Helga Fervers VHS Mönchengladbach - Bernd Morsbach VHS Mönchengladbach - Bernhard Schmidt
VHS Moers - Renate Schmitz VHS Kleve - Pierre Sommet VHS Krefeld - Ulrich Steuten VHS Moers
- Ingrid Terrana-Kalte VHS Meerbusch Projektleitung: Pierre Sommet VHS Krefeld