Die Integration der Dokumente wird als eine Geste der Spaltung betrachtet die das
Zusammenspiel der faktischen und fiktionalen Wahrheitsbehauptungen in literarischen Texten
hervorhebt (Riffaterre 1990). Dadurch kommen der dokumentarische Anspruch auf Glaubwürdigkeit
und die Literarizität des Textes in Widerspruch. Daher ist die erste Prämisse des Bandes die
Auswirkung des dokumentarischen Paktes (Foley 1986) auf die Bestimmung der Literatur. Die
betonte Referenzfunktion der Dokumentarliteratur führt zum ständigen Überschreiten der Grenze
zwischen Fakt und Fiktion wobei sich diese Grenze als instabil erweist und die Realität
transfiguriert (A. Danto). Um die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarischen zu
erfassen wird eine kommunikativ-funktionale Bestimmung der Literatur vorgeschlagen die vom
dokumentarischen Gestus und der exponierten Text-Kontext-Beziehung ausgeht. Die nächste
Prämisse ist dass das Jahr 1989 - mit dem Fall der Berliner Mauer dem Zerfall des Ostblocks
und dem Ende des Kalten Krieges - als eine weitreichende politische Zäsur angesehen werden kann
die nicht nur das Aufkommen neuer dokumentarischer Verfahren in zentraleuropäischen Literaturen
begünstigte sondern auch die Grenzen des Literarischen und Dokumentarischen neu
positioniert.The use of documentary is viewed as a gesture of split as it places literary
fiction between factual and fictional claims to truth (Riffaterre 1990). In other words the
documentary claim to authenticity violates literary structural principles. As a result the
volume's first premise is the impact of the documentary pact (Foley 1986) on defining
literature. The emphasized referential function of documentary literature results in the
constant crossing of the boundary between fact and fiction which proves unstable and
transfigures reality (A. Danto). The second premise is that 1989 with the fall of the Berlin
Wall the disintegration of the Eastern Bloc and the end of the Cold War can be viewed as a
wide-ranging political caesura that not only encouraged the emergence of new documentary
literary practices in Central European literatures but also repositioned the boundaries
between the literary and the documentary. Zur Pluralität der dokumentarischen Formen in
zentraleuropäischen GegenwartsliteraturenOn the Plurality of Documentary Forms in Central
European Contemporary Literatures