Der Einfluss von Alois Riegls posthumen Buch "Die Entstehung der Barockkunst in Rom" (1908) auf
die Entwicklungen der Barockhistoriografie ist von großer Bedeutung. Eleonora Gaudieri bietet
eine Neubewertung von Riegls Beitrag zu den Barockstudien anhand seiner bis heute noch
unveröffentlichten Manuskripte über den europäischen Barock. Mehr als ein Jahrhundert nach der
posthumen Veröffentlichung von ausgewählten Passagen aus Alois Riegls Vorlesungsnotizen zum
Barock (1894¿1902) unter dem Titel "Die Entstehung der Barockkunst in Rom" (1908) bietet das
vorliegende Buch Leser:innen erstmals einen umfangreichen Abschnitt aus Riegls
Vorlesungsnotizen "Kunstgeschichte des Barockzeitalters" (1894¿95) die in dem Band von 1908
nur geringen Platz gefunden haben. Die Analyse des bis heute unveröffentlichten Korpus von
Riegls Manuskripten zeigt seine Bedeutung für ein vollständiges Verständnis von Riegls
bahnbrechendem Beitrag zur Barockhistoriografie. Die Passagen liefern nicht nur eine deutlich
umfassendere Untersuchung des Barock als europäisches Phänomen sondern auch Riegls
vielschichtigen Barockbegriff der bis dato nur verkürzt rezipiert wurde und den es in seiner
ganzen Breite erst noch zu fassen gilt.