Facebook Twitter Instagram und Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch
Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Marketing und legen großen Wert auf ihren Social
Media Auftritt. Zielgerichtete Werbung modernes Recruiting und weltweite Vernetzung bieten
spannende Möglichkeiten und bergen doch auch viele Gefahren - das vorliegende Praxishandbuch
soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe größten Fallstricke sowie Dos und Don'ts im
Zusammenhang mit Social Media geben und Unternehmen Marketingagenturen Social Media
Manager:innen und Influencer:innen dabei unterstützen ihre Social Media Auftritte
rechtskonform zu gestalten. Ist ein Like eine Willenserklärung? Darf ich meinen
Mitarbeiter:innen die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit verbieten? Was ist das
Metaversum? Wie geht man mit schlechten Bewertungen um? Namhafte Expert:innen beantworten die
brennendsten Fragen im Zusammenhang mit der rechtlich richtigen & sicheren Nutzung von Social
Media. Aus dem Inhalt: Wem gehört der Social Media Account? Urheberrecht & Datenschutz Social
Media Marketing und der Einsatz von Influencer:innen Die Zulässigkeit von Bewertungen auf
Social Media Plattformen Social Media & Arbeitsrecht Hass im Netz - Shitstorm was nun? Mit
zahlreichen Praxistipps Checklisten Beispielen und einem umfassenden Glossar mit den
wichtigsten Begriffen behandelt dieses Handbuch alle Rechte & Pflichten die Social Media
Nutzer:innen betreffen und ist somit sowohl für Jurist:innen als auch Nicht-Jurist:innen ein
wertvoller Begleiter in der digitalen Welt.