Der Digital Markets Act (DMA dt. Gesetz über digitale Märkte) gilt seit dem Frühling 2023. Er
soll faire und bestreitbare Märkte im digitalen Sektor gewährleisten. Dies insbesondere durch
verschiedene Pflichten sowie Verbote unfairer Praktiken für große Online-Plattformen die
sogenannten Torwächter die zentrale Plattformdienste betreiben. Gleichzeitig soll durch den
Digital Markets Act die Möglichkeit für andere Technologie-Unternehmen geschaffen werden in
einem gerechteren Online-Plattformumfeld besser Fuß fassen zu können- eine Chance für
österreichische Unternehmen in der globalen Datenwirtschaft! Dadurch soll Verbrauchern in der
Folge künftig mehr Auswahl geboten werden. Die Verbraucher werden vom DMA überdies durch eine
direkte Interoperabilität von nummernunabhängigen interpersonellen Kommunikationsdiensten
(Messenger- und Chatdiensten) profitieren. Dieses kompakte Werk versorgt Sie mit den
wesentlichen Informationen: Einführung des Autors in die Ziele Regelungsadressaten
wesentliche Pflichten und Verbote Kompetenzen und Sanktionen des DMA authentischer Text des
DMA - übersichtlich und lesefreundlich die 109 Erwägungsgründe wurden vom Autor den einzelnen
Artikeln zugeordnet ein Stichwortverzeichnis - für den raschen Zugang