Die Beiträge in diesem Buch beinhalten neue Erkenntnisse und Ideen zu der Frage was
Vorschulkinder tun was sie denken fühlen und sprechen. Im Mittelpunkt stehen die
Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Rollenspiels von Dominique Bürki der Kommunikation von
Ursula Peter und des Sprachverständnisses von Susanne Mathieu. Die Beiträge von Helen I.
Bachmann zum Zeichnen und Malen und von Kurt Schürmann zur psychosexuellen Entwicklung
beschreiben weitere wesentliche Aspekte der kindlichen Entwicklung zwischen drei und sieben
Jahren. Abgerundet werden diese Erkenntnisse durch die Arbeit von Nitza Katz-Bernstein zur
Bedeutung von Kommunikation und Sprache für die Sozialisationsprozesse sowie durch eine
Zusammenfassung der wesentlichen Entwicklungsthemen im Vorschulalter von Barbara Zollinger. Die
Beiträge dieses Buches schaffen ein erweitertes Verständnis der Welt des Vorschulkindes und
bilden damit eine Grundlage für gezielteres pädagogisches und therapeutisches Handeln.