Management wird anspruchsvoller und kontroverser. In einer unübersichtlichen und vernetzten
Welt beruht wirksames Management auf vielfältigen Voraussetzungen. Diese fundiert zu verstehen
wird noch wichtiger. Nur auf dieser Grundlage kann die eigene Management-Praxis so gestaltet
werden dass sich die organisationale Wertschöpfung im Zusammenspiel mit der Umweltdynamik
erfolgreich weiterentwickelt. Für Manager-Communities ist es unerlässlich sowohl die
verantwortete Wertschöpfung als auch die eigene Management-Praxis sorgfältig zu
reflektieren.Das traditionsreiche St. Galler Management-Modell das hier in der 4. Generation
vorliegt will dazu einen Beitrag leisten. Es ist eine Einladung die aktuelle
Management-Praxis kritisch zu befragen alternative Sichtweisen zu entwickeln und so neue
Handlungsspielräume für die organisationale Wertschöpfung und deren Weiterentwicklung zu
entdecken.Das St. Galler Management-Modell versteht sich als Arbeitsinstrument und als
Reflexionshilfe für die vertiefte Auseinandersetzung mit Management. Angesprochen sind somit
Unternehmerinnen und Unternehmer Verwaltungsräte und Management-Verantwortliche genauso wie
Lehrende und Lernende.Aus dem Inhalt: Das St. Galler Management-Modell Umwelt als
Möglichkeitsraum Organisation als Wertschöpfungssystem Management als reflexive
Gestaltungspraxis Management-Innovation - die Zukunft von Management reflektieren und
gestalten