Kinder und Jugendliche verbringen täglich mehrere Stunden in der Schule. Durch diesen
regelmässigen und persönlichen Kontakt können Anzeichen auf Kindeswohlgefährdungen hier oft
früh wahrgenommen werden. Doch welche Verantwortung trägt die Schule beim Hinweis dass eine
Schülerin oder ein Schüler gefährdet ist? Wie wird das Kindeswohl eingeschätzt? Wie sieht ein
kindgerechtes Vorgehen aus und wie werden die Eltern in einen möglichen Hilfeprozess
einbezogen?Das Handbuch richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Schule der
Tagesschule sowie der schulnahen Dienste: Schulleitungen Lehr- und Speziallehrkräfte
Mitarbeitende von Tagesschulen Schulsozialarbeitende Schulbehörden und Mitarbeitende der
Gemeinde. Es zeigt auf wie eine Rollenteilung sinnvoll gestaltet werden kann gibt einen
Überblick über die psychosozialen und rechtlichen Grundlagen des Kindesschutzes stellt
praxisnahe Instrumente vor und gibt Tipps für den Schulalltag bei Kindesschutzfragen.