Seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit machen den Dieselmotor zum bevorzugten
Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge. Dabei zieht sich der Name Bosch wie ein roter Faden durch
die gesamte Entwicklungsgeschichte des Dieselmotors: Bereits in den ersten serienreifen
Dieselfahrzeugen sorgten Reihenpumpen von Bosch für eine zuverlässige Einspritzung. Im
folgenden Beitrag wird die Funktionsweise der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme von Bosch
beschrieben sowie deren Potenzial die in Zukunft immer strenger werdenden Anforderungen in
Bezug auf Abgasemissionen Wirt schaftlichkeit und Fahrverhalten zu erfüllen. Entwicklungen in
der Dieseleinspritztechnik Rudolf Diesel ließ sich den Prozess einer selbstzündenden
Verbrennung bereits vor mehr als 100 jahren patentieren. Ende 1922 begann bei Bosch die
Entwicklung eines Einspritzsystems für Dieselmotoren. Die technischen Voraussetzungen waren
günstig: Bosch verfügte über Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren die Ferti gungstechnik war
hoch entwickelt und vor allem konnten Kenntnisse die man bei der Fertigung von Schmierpumpen
gesammelt hatte eingesetzt werden. Dennoch war dies für Bosch ein großes Wagnis da es viele
Aufgaben zu lösen gab.