Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart des Fußballs und des Sports generell schreitet
unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender
Wirtschaftsfaktor begriffen z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und
u.a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele
Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften
ausgegliedert die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen
Zielsetzungen bewegen. Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten
Fragestellungen rund um den Fußball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und
Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der
Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball über seine
volkswirtschaftlichen rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den
Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen.