Dieses Buch ist eine Zusammenfassung aller entstandenen Texte im Theologiestudium von 2011 bis
2018. Sie dienen als Brücke und Informationsmaterial um das Verhältnis von Theorie und Praxis
darzustellen die Theorie der Fehlerpädagogik aufzuzeigen und eine Einführung in die einzelnen
theologischen Disziplinen im Spannungsfeld von theologischer Leidenschaft und Vernunft zu geben
denn das Studium führt eher nicht zum Glauben aber dieser kann dadurch wachsen was auch der
individuellen Gestaltung dem Nicht-Verlust der Naivität und der beidseitigen Betrachtung von
Kritik und Leidenschaft unterliegt. Gleichzeitig gibt es in den Fußnoten oder als Zwischentexte
da die Originaltexte nicht mehr so stark verändert werden sollten um diesen allmählichen
Lernprozess darzustellen Tipps Erklärungen Anmerkungen wie es im Theologiestudium zugehen
kann. Da das auch immer eine individuelle Sache ist wie das Studium gestaltet wird können
meine Texte nur exemplarisch bleiben. Aber die Methoden wie Transparenz Neutralität
Reduktion literarische Vergleiche oder die vielen Gegenstände des Theologiestudiums aufgrund
seiner Interdisziplinarität sind meist immer gleich auch in anderen
geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Ich gebe auch Möglichkeiten an wie die Theorie dann
praktisch in einem Gottesdienst einer Predigt oder einem Unterricht vermittelt werden kann. Es
gibt sehr viele Definitionen von Theologie und Religion. Entscheidend ist dass die Kategorie
Gott sehr viel sein kann und einen Interpretationsspielraum hat aber auch der
verantwortungsvollen Kommunikation unterliegen muss. Wie schreibe ich eine Seminararbeit? Wie
schreibe ich ein Referat? Wie halte ich eine Predigt oder einen Unterricht so dass es für die
Hörer plausibel und anschaulich ist? Das versuche ich anhand von eigenen Texten zu erklären und
gebe gleichzeitig zusätzliche Literatur zur Vertiefung an.