Wer heutzutage einen Campingplatz betreiben möchte braucht allerhand Wissen aus verschiedenen
Themenbereichen. Unternehmerisches Know How Rechtliches Kenntnisse über die Besonderheiten
der Camping- und Tourismusbranche sowie die Fähigkeit mit Menschen umzugehen und ein
Unternehmen zu führen sind nur einige der Herausforderungen die die Gründung eines
Campingbetriebs mit sich bringt. Die eigentliche Gründung ist sehr individuell und vieles hängt
vom Einzelfall ab. Doch bis zum Kauf eines Objektes und dem tatsächlichen Markteintritt des
jeweiligen Unternehmens gibt es allerhand Überlegungen und Pflichtlektionen die bereits im
Voraus getätigt werden könnten und sollten. CAMPRENEUR (Wortfusion aus Camping und
Entrepreneur) holt die gewillten Gründer*innen bei ihrer ersten Idee ab und begleitet sie bis
zum Businessplan. Die Autorin hat sich selbst fünf Jahre durch den Gründungsdschungel gekämpft
und weiß wie aufwendig und kostspielig es ist an das wichtige Experten- und Insiderwissen der
Branche zu kommen. Packende Interviews aus der Praxis für die Praxis sowie ungeschönte und
authentische Erzählungen zum Mitfühlen veranschaulichen dass Camping-Betreiber*in ein Business
voller Herzblut ist. Das Buch schließt mit seinen fachspezifischen Inhalten und Methoden die
Lücke zwischen einem allgemeinen Existenzgründerseminar und einer projektspezifischen
Einzelberatung. Die Themen wurden liebevoll in Form von interaktiven Übungen didaktisch derart
aufbereitet dass die Leser*innen sich schon während des Lesens ihr Konzept und ihren
Businessplan erarbeiten können. Sie bekommen Ideen Anregungen Strategien und Methoden für die
Erstellung überzeugender Konzepte und branchenspezifisches Know How welches über das
allgemeine Existenzgründerwissen hinausgeht.