Dieses Arbeitsheft ist anders. Es unterliegt der Merkfähigkeit und Reihenfolge
räumlich-visueller Informationen. Was befindet sich wo? Wir müssen uns zurechtfinden...
dreidimensional wie auch zweidimensional. Raumlage. Wahrnehmung der Formenkonstanz.
Figur-Grundwahrnehmung. Darum geht es. 61 16... b d... der sichere Umgang mit Zeichen auf dem
Papier fordert diese Kompetenzen. Die visuell-räumliche Position von Symbolen wird über die
bildliche Vorstellung gemerkt. Was ist wo wird imaginär gesehen. Wörter der räumlichen
Orientierung z.B. neben auf in... geben die Position von Symbolen an. Was ist wo wird
imaginär gesehen. Das Denken in Bildern wird als Lernstrategie genutzt um die räumliche
Position sicher zu speichern. Aus meiner Erfahrung heraus ist es wichtig bei Lernproblemen
auch das Arbeitsgedächtnis zu trainieren. Es geht darum wie das Gehirn arbeitet und nicht
darum was es schon weiß und noch wissen soll. Als Kopiervorlage gedacht wird ein Arbeitsblatt
wiederholt bis es sicher gemeistert wird. Alle Informationen müssen mit dem inneren Auge
gesehen werden. Erst dann folgt das nächste Arbeitsblatt. Ein Training der räumlichen
Wahrnehmung ab der 3. Klasse. Auch für Erwachsene! Von leicht bis schwer dieses Heft ist eine
echte Herausforderung.