Supply Chain Management (SCM) ist in der arbeitsteiligen und globalen Welt eine wesentliche
Aufgabe der Unternehmensführung. Der Aufbau des eigenen Lieferantennetzwerkes und die
Abstimmung der Aktivitäten zwischen den wesentlichen Partnern des Netzwerkes bestimmen die
Möglichkeiten seine wettbewerblichen Ziele zu erreichen und zu sichern. Der Forschungsstand
zum Inhalt und zu den Konzepten des Supply Chain Managements ist leider nicht sehr förderlich.
Es gibt kaum eine Disziplin die derart vielfältig definiert und unterschiedlich ausgestaltet
wird wie diese. Das Spektrum reicht vom SCM als neue Bezeichnung für eine lieferanten- bzw.
materialbezogene unternehmerische Funktion (z.B. Logistik oder Einkauf) bis hin zum Ersatz für
integrierte Unternehmensführung. Demzufolge ist der breite Konsens zu den gemeinsamen
Grundbausteinen und Konzepten eines Supply Chain Managements und deren Erfolgsstrategien kaum
zu finden. Dieses Buch unternimmt den Versuch einen Konzeptrahmen für ein Supply Chain
Management zu schaffen und zu erläutern der die funktionalen Fachdisziplinen des Unternehmens
d.h. Produktion Einkauf Logistik nicht infrage stellt sondern das Supply Chain Management
als eigenständige und nutzenstiftende Disziplin herausstellt und erläutert.