Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit30 Jahre pädagogische Arbeit auf den
Hamburger ElbinselnWilhelm Kelber-BretzDeutschland schneidet weiterhin schlecht ab wenn es um
gute Bildungschancen für benachteiligte Kinder geht. Woran liegt das? Anhand des Beispiels der
Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel geht der Pädagoge Wilhelm Kelber-Bretz der Frage
auf verschiedenen Ebenen nach.Dabei geht er von der erlebten Praxis in Unterricht und Schule
aus beschreibt mit kritischem Blick die angewendeten pädagogischen und didaktischen Methoden
der vergangenen drei Jahrzehnte - von der Kompetenzorientierung über das individualisierte
Lernen bis zur Inklusion. Zugleich berichtet er von seinen Erfahrungen im außerschulischen
Bereich von Projekten und Kooperationen sowie der Bildungsnetzwerk-Arbeit im Stadtteil.Er
fragt: Wie können wir bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche besser fördern und ihre
Bildungs- und Lebenschancen verbessern? Welche Konzepte wurden ausprobiert? Gab es Erfolge? Was
müssen wir ändern? Welche Strategien könnten wirken?Am Ende jedes Kapitels formuliert er
Anregungen zur Verbesserung.Wilhelm Kelber-Bretz war dreißig Jahre lang als Pädagoge und
Bildungskoordinator auf den Hamburger Elbinseln einem sozialen Brennpunkt tätig und erlebte
die Entwicklungen und verschiedenen Phasen der gesellschafts- und bildungspolitischen
Veränderungen hautnah.