Dissertationsschrift: Die empirische Exzellenzforschung hat die Bedeutung der Umwelt in einer
Vielzahl von Studien bestätigt. Moderne Forschungsansätze setzten die systemische Betrachtung
der Entwicklung einer Person ins Zentrum. Hier sind die Interaktion zwischen dem Individuum und
der persönlichen Umwelt sowie die gegenseitige Beeinflussung von zentraler Bedeutung.
Jugendliche und Erwachsene sind in der Lage dies aktiv zu tun. Bei Kindern vor allem im
Vorschulalter ist dies nicht der Fall. Hier übernehmen die Eltern eine besondere Rolle da sie
maßgeblich für die Gestaltung verantwortlich sind. In dieser Publikation wird deshalb der
Einfluss der Eltern durch ihre motivationale Zielorientierung genauer betrachtet und dies in
unterschiedlichen Entwicklungssituationen untersucht. So wird die motivationale
Zielorientierung der Eltern für ihre Kinder erläutert und deren Auswirkung auf die Gestaltung
von Entwicklungsumwelten aufgezeigt. Ferner wird deutlich wie diese Umwelten die Entwicklung
der Kinder maßgeblich mit beeinflusst. Am Bespiel der Musik wird zudem gezeigt dass
unterschiedliche Kontexte eine spezifische Betrachtung benötigen und für eine andauernde
Entwicklung der Kinder stetig eine Adaption der förderlichen Entwicklungsumgebung nötig ist.