Eine sach- und fachgerechte Unternehmensbewertung erfordert Expertise aufgrund der Komplexität
des zu bewertenden Unternehmens und individuellen Betrachtung des Einzelfalls. Bei kleinen
Unternehmenstransaktionen fehlen oft spezialisierte Fachabteilungen in regionalen
Kreditinstituten die sich mit Unternehmensbewertungen befassen. Die Finanzierung des
Unternehmenskaufs wird parallel zum Verhandeln des Kaufpreises geklärt. Bei größeren
Transaktionen sind professionelle Unternehmensbewerter und Leveraged Finance-Experten beteiligt
während kleinere Unternehmen oft regionale Kreditinstitute wie Sparkassen und
Genossenschaftsbanken aufsuchen. Die Bewertung des Unternehmenswerts erfolgt in solchen Fällen
häufig anhand subjektiver Erfahrungswerte der Kreditanalysten oder durch grobe Vergleiche mit
Branchendaten und Multiplikatormethoden. Es gibt keine einheitlichen Standards für die
Bewertungsparameter bei Unternehmenskäufen in kleineren Kreditinstituten. Diese Arbeit
präsentiert einen Ansatz zur Plausibilisierung von Unternehmenskaufpreisen für die
Kreditfinanzierung und zielt darauf ab die Qualität der Transaktionsbeurteilung bei regionalen
Kreditinstituten zu verbessern. Das entwickelte Modell richtet sich an Praktiker in der
Firmenkundenbetreuung und ermöglicht eine sachgerechte und einheitliche Bewertung von
Unternehmen insbesondere bei Übernahmen kleiner und mittlerer Unternehmen durch
Existenzgründer.