Die Einhornpädagogik beschäftigt sich mit dem Schulalltag an einem sonderpädagogischen
Bildungs- und Beratungszentrum in Baden-Württemberg. Dabei beschreibt die Autorin selbst
Lehrerin an der Schule wie ihr pädagogischer Werdegang war und wie die ersten Jahre mit
Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung verliefen. Dabei
gewährt sie den Lesenden Einblicke in das sonderpädagogische System und welche Rolle Einhörner
dabei spielen. Das Herzstück des Buches sind Interviews mit ehemaligen Schülern die davon
berichten wie sie sich verhalten haben als sie schwierige Schüler waren wie die Lehrkräfte
mit ihnen umgegangen sind und wie die perfekte Lehrperson wäre. Daraus ergeben sich wichtige
Hinweise und Empfehlungen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Authentizität
Flexibilität und unterbreiten eines Beziehungsangebotes sind nur drei Aspekte die in der
Einhornpädagogik eine Rolle spielen.