Das Interesse an geistigem Eigentum und die Bedeutung des Immaterialgüterrechts haben in der
Türkei aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen zugenommen. Die Schaffung von Fachgerichten
die Einrichtung von Lehrstühlen für Immaterialgüterrecht an Universitäten die Zunahme von
Monographien zum Immaterialgüterrecht die Aufnahme der Tätigkeit von Verwertungsgesellschaften
und deren zunehmende Bekanntheit in der Öffentlichkeit sind nur einige dieser Entwicklungen.
All dies hat zweifellos dazu beigetragen die Gesellschaft für Fragen des geistigen Eigentums
zu sensibilisieren. Die Türkei hat mehr als 85 Millionen Einwohner und es ist bekannt dass
die in den letzten Jahren in der Türkei produzierten Fernsehserien - trotz einiger kontroverser
Diskussionen - zu den meistgesehenen Fernsehserien von Südamerika über Europa den Balkan den
Kaukasus und den Nahen Osten gehören. Dies wird noch deutlicher wenn man bedenkt dass die
Türkei nach Hollywood der zweitgrößte Exporteur von Fernsehserien ist. Der Exportwert dieser
Serien wird auf bis zu 600 Millionen Dollar geschätzt. Darüber hinaus haben digitale
Plattformen (Netflix Disneyplus Amazon Prime usw.) die ihre Dienste in der Türkei anbieten
sich auf türkische Film- und Fernsehproduktionen konzentrieren und diese ihren Zuschauern zur
Verfügung stellen in den letzten Jahren zu einem Anstieg des ausländischen Interesses an der
türkischen Film- und Fernsehindustrie beigetragen. Dieses Interesse hat auch zu einer erhöhten
Nachfrage ausländischer Rechtsexperten nach Informationen über das türkische Urheberrecht
geführt. Der Verfasser hat selbst an den Verträgen solcher Serienproduktionen oder Kinofilme
mitgewirkt und dabei festgestellt dass die Anwendung türkischen Rechts in solchen Verträgen
häufig von den Parteien vereinbart wird. Andererseits führen die mehr als 5 Millionen in
Deutschland lebenden Menschen türkischer Herkunft und die Millionen deutscher Staatsbürger die
jedes Jahr in der Türkei Urlaub machen zu einem Kulturaustausch in diesem Bereich. Im Rahmen
dieses Kulturaustausches rückt das Urheberrecht wieder in den Vordergrund. In diesem
Zusammenhang wurden zwischen den Verwertungsgesellschaften in der Türkei und in Deutschland
Gegenseitigkeitsverträge geschlossen die die Auszahlung der in Deutschland eingenommenen
Tantiemen an die Künstler in der Türkei ermöglichen. Das vorliegende Buch Türkisches
Urheberrecht das sich an Juristen richtet wurde im Hinblick auf diese Bedürfnisse verfasst
und ist das Ergebnis einer langjährigen Beschäftigung mit diesem Thema. Die Erkenntnisse die
ich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an den Universitäten Istanbul und Antalya in Grund-
Magister- und Promotionsstudiengängen gewonnen habe und die praktischen Erfahrungen die ich
seit ca. 15 Jahren als Rechtsanwalt und Gutachter an den Gerichten für geistiges Eigentum in
Istanbul gesammelt habe bildeten die Grundlage für die Erstellung dieses Buches. Das Buch
stellt die theoretischen und rechtlichen Grundlagen des türkischen Urheberrechts dar wobei die
Bedürfnisse der Praxis nicht außer Acht gelassen werden und die Entscheidungen des türkischen
Kassationsgerichtshofes soweit möglich hervorgehoben werden. Insofern richtet sich das Buch
an Richter Staatsanwälte Rechtsanwälte Sachverständige und Rechtspraktiker die Theorie und
Praxis miteinander verbinden. Als Anhang ist das Gesetz Nr. 5846 über geistige und
künstlerische Werke (Stand: Januar 2023) in deutscher Übersetzung beigefügt. Das Werk
berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung bis Januar 2023.