Die wörtlichen Übersetzungen und semantischen Analysen von nur sehr wenigen einschlägigen
alttestamentlichen Stellen wie verbreitet greifen zur Beantwortung der im Titel gestellten
Frage viel zu kurz. Die zahlreichen spekulativen Annahmen über den Einfluss der
gesellschaftspolitischen Situation der Welt und ihrer Königtümer und verschiedener heidnischer
Götterbilder auf den biblischen Autor wie an vielen Stellen der Literatur führen in die Irre.
Diese beschreiben so nur die Menschenebenbildlichkeit Gottes. Das aber stellt die biblischen
Zeugnisse auf den Kopf.Eine solche sachlich zeitlich und räumlich viel zu enge Sicht wird in
diesem Buch überwunden durch eine biblisch fundierte Sicht nicht nur auf den 6. Schöpfungstag
sondern auf den Raum vor aller Zeit bis nach dem Ende aller Zeit wie er biblisch belegt ist.
Erst in einer solchen Zusammenschau biblischer Texte über das Sein des Menschen kann eine
Antwort auf die Frage dieses Buches gelingen. Wer ist dieser Mensch? Gefragt wird hier nicht
nach seinen Eigenschaften Rollen und Aufgaben wie in einschlägiger Literatur verbreitet
sondern nach seinem biblisch begründeten ontologischen Sein. Wer ist der den ER zum Abbild
Seines Wesens gemacht hat und der Anteil haben soll an Seiner göttlichen Natur? Von dem gesagt
ist dass er IHM gleich sein wird? Wer ist der den ER nur wenig niedriger erschaffen hat als
Er selbst und von dem sein Schöpfer sagt er sei geworden wie Unsereiner? Die Antwort auf
diese Fragen wird das Buch biblisch begründen begleitet unterstützt und bestärkt durch
ausführliche Annäherungen an diese Begründung von namhaften Theologen. Es werden deshalb hier
notwendig andere viel weitreichendere Erkenntnisse gezeigt als in anderen Publikationen über
die Schöpfung des Menschen zuvor. Dabei wird eine neue vielleicht außergewöhnliche These über
den von Gott als Mann und Frau zu seinem Bilde erschaffenen Menschen entwickelt die nach
Kenntnis des Autors bisher nicht vertreten wurde. Sie stellt ein neues theologisch
systematisches Urteil über das vom Schöpfer geschaffene Sein des Menschen dar.