Der elektronische Sport kurz E-Sport genannt spielt in unterschiedlichen Aspekten eine immer
gewichtigere Rolle. Diese können ökonomischer politischer sportlicher gesellschaftlicher
oder wissenschaftlicher Natur sein. Dieses Buch wird sich mit E-Sport aus gesellschaftlicher
Perspektive beschäftigen. Dabei wird das Phänomen nicht nur erklärt und eingeordnet sondern es
werden beispielhaft Artikel des Autors Timo Schöber herangezogen die auch anderenorts online
und oder in Buchform veröffentlicht worden sind. Es finden sich aber auch bisher in Buchform
unveröffentlichte Inhalte etwa zum E-Sport auf Landesebene in Schleswig-Holstein. Dieses Buch
wird sich dabei auf Inhalte fokussieren die vor allem der Auseinandersetzung mit
gesellschaftlichen Aspekten dienen.E-Sport hat insbesondere in der deutschen Bevölkerung mit
vielerlei Vorurteilen und Missdeutungen zu kämpfen. Dabei werden Risiken und vermeintliche
Nachteile des elektronischen Sports unzulässigerweise häufig schwerer gewichtet als die Chancen
und der Nutzen des E-Sports.