Die Autorin Birgit Franke-Borries hat an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber
Dresden klassischen Gesang Musical und Gesangspädagogik studiert und war anschließend 11 Jahre
im Engagement an der Staatsoperette Dresden. Nach ihrer Ausreise aus der damaligen DDR war sie
freiberuflich als staatlich geprüfte Gesangspädagogin in Einzelunterrichten und Kursen tätig
sodass sie mittlerweile auf eine langjährige und erfolgreiche stimmbildnerische
gesangspädagogische sprecherzieherische und stimmtherapeutische Lehrpraxis verweisen kann. Sie
hat dieses Lehrbuch für alle geschrieben die sich für einen klangreinen tragfähigen und
ausdrucksstarken Gesang interessieren der allein am Tonsitz ausgesteuert - ohne Verspannungen
und Fehlhaltungen bis in die hohen Tonlagen mühelos das Publikum erreicht. Ihren reichen
Erfahrungsschatz hat sie genutzt um die gesangstechnischen Verläufe so zu beschreiben dass
sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit mit 75 Bildern leicht zu
verstehen und anzuwenden sind. Während sie gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte
Lehrmeinungen kritisch dargestellt und begründet abgelehnt hat.Erklärende
Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet sodass sie den heutigen
Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören unter anderem:a. Welche natürlichen Abläufe ermöglichen
die zentrale Steuerung des Gesangs?b. Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische
klangbezogene klassische Gesangstechnik?c. Welche Bedeutung haben die klangbezogenen Kippungen
des Kehlkopfes für den Gesang - und wie löst sie der Sänger aus?Diese Ausführungen sind
bedeutsam für Singende Berufssänger und Gesangslehrende sowie für alle die sich mit
Gesangsstimmen befassen wie HNO-Ärzte Logopäden Stimmtherapeuten Stimmbildner Physiker
Phonetiker Geisteswissenschaftler u. a.Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich überraschen.