Warum Parmesan politisch ist - das Skandalbuch aus Italien Weltweit gilt die italienische Küche
als Inbegriff von Genuss und kulinarischer Perfektion. Und nichts ist in Italien so heilig wie
dieprodotti tipici die regionalen Spezialitäten die anerkannte Siegel wie DOC oder DOP
tragen. Exportschlager wie Parmigiano Reggiano Prosciutto di San Daniele oder Dolcetto d'Alba
werden als nationales Kulturgut gehandelt. Kaum ein anderes Buch erhitzte die italienischen
Gemüter daher so sehr wie die Erkenntnisse des in Parma lehrenden Wirtschaftshistorikers
Alberto Grandi: Die viel gehypte Authentizität italienischer Produkte sei vor allem auf
geschickte Marketingstrategien der Lebensmitteindustrie in den Siebzigerjahren zurückzuführen
deren angeblich uralte Herkunft schlicht erfunden. Parmesan wie er früher einmal war bekommt
man mittlerweile nur noch in Wisconsin. Alberto Grandi brachte damit das nationale
Selbstverständnis seines Landes ins Wanken die Empörung reichte bis in die Regierungskreise
und über die Landesgrenzen hinaus. Warum Nationalismus manchmal auch auf dem Teller beginnt.
Mit Wissen und Humor zerlegt Grandi ihn genüsslich.