Die klassischen Freikirchen entstanden als Antityp zum kirchlichen Mainstream. Man operierte
traditionell in einem »Modus der Erweckung«. Dabei entwickelten die Freikirchen die Tendenz
die eigene ekklesiologische und missionarische Identität im Gegenüber zu anderen christlichen
Gruppierungen zu definieren die als »signifikante Andere« fungierten. Diese herkömmlichen
Mechanismen erweisen sich nun allerdings unter den veränderten Bedingungen des Glaubens in
einem säkularen Zeitalter als nicht mehr förderlich. Die Studie untersucht die gegenwärtigen
ekklesiologischen und missionarischen Herausforderungen von Freikirchen in einer
postchristlichen Umgebung. Anhand umfangreicher quantitativer und qualitativer Daten werden
verschiedene Aspekte des traditionell »erwecklichen« freikirchlichen Gemeindeaufbaus unter
missionarischen Gesichtspunkten eingehend unter die Lupe genommen. Schließlich werden
zukunftsfähige Perspektiven für ein nachhaltiges hoffnungsvolles und gleichzeitig
realistisches missionarisches Handeln von Freikirchen in einem nachchristlichen Kontext
aufgezeigt.The Missional Free Church: Perspectives for Free Church Development in a
Post-Christian Context]Classical Free Churches emerged as the antitypical counterpart to
established churches within a Christian society. Hence they traditionally operated in a »mode
of revivalism« primarily reaching those who had already been religiously socialized to a
significant degree. At the same time Free Churches developed the natural tendency to define
their ecclesiological and missional identity in opposition to other Christian groups. In a
secular age however in which the former reality of Christian culture is fading these
conventional procedures are no longer conducive for the accomplishment of Free Church mission.
In this study the current predicament of Free Church ecclesiology and missiology in a
post-Christian society has been analysed. Through extensive discussion of quantitative and
qualitative data several assumptions that underlie Free Church (revivalistic) missiology have
been scrutinized. Eventually several perspectives for a sustainable hopeful and yet realistic
missional practice for Free Churches in a post-Christian context are pointed out.