In seinen einschlägigen Vorträgen im Rahmen der ökumenischen Bewegung in den frühen 1930er
Jahren entfaltet Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) angesichts der brennenden Frage nach Wesen und
Auftrag internationaler ökumenischer Gemeinschaft Ansätze einer ökumenischen Theologie die als
Fundament Ausgangspunkt und Orientierung kirchlichen Handelns dienen soll. In der theologisch
begründeten Verknüpfung von Wahrheitssuche und empirischer »Existenzform« der Kirche werden in
den Überlegungen Bonhoeffers Grundaspekte einer theologisch kohärenten ökumenischen
(Friedens-)Ethik erkennbar.Ausgehend von dessen Erstlingswerk »Sanctorum Communio« (1930)
untersucht Stephan von Twardowski die ekklesiologische christologische und anthropologische
Grundlegung und die Tragweite der frühen ökumenischen Theologie und Ethik Dietrich
Bonhoeffers.[The Peace of Christ and the One Church. The Ecclesiological Foundation of Dietrich
Bonhoeffer´s Ecumenical Ethics]In his early speeches within the ecumenical movement between
1932 and 1935 facing the burning issue of the nature and the mission of the international
ecumenical community Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) develops aspects of an ecumenical theology
which claims to serve as fundament origin and orientation for the Church's action and
commitment. In the theologically based connection between seeking the truth on the one hand and
the empiric existence of the Church on the other hand Bonhoeffers deploys central aspects for a
theologically coherent ecumenical (peace) ethics.Beginning with Bonhoeffer´s first work
»Sanctorum Communio« (1930) Stephan von Twardowski analyses the ecclesiological christological
and anthropological foundation and relevance of Dietrich Bonhoeffer´s early ecumenical theology
and ethics.