Seit den Anfängen des Christentums bis heute ist das Leiden um des Glaubens willen Bestandteil
christlicher Existenz. Die Studie erforscht anhand des Neuen Testaments die historischen
Ursprünge von Verfolgung und fragt nach den Formen und Inhalten innerchristlicher Hilfe und
Selbsthilfe. Der Autor zeigt auf inwieweit das jeweilige Tun und Lassen aus neutestamentlicher
Sicht gefordert begründet legitimiert an Bedingungen geknüpft begrenzt oder etwa kritisiert
wird. Ermittelt werden neben den handlungsleitenden Motiven die dem Handeln zugrundeliegenden
Normen und Werte. Auch klärt die Studie inwieweit besagtes Handeln präskriptive oder
paradigmatische Bedeutung haben kann. Die untersuchten Themen beinhalten Fragen zum Gebet zu
Flucht und Verstecken materiellem und psychischem Beistand sowie zu Apologien und
Rechtsmitteln ebenso zu Gegengewalt und Gewaltverzicht sowie zur Bergung und Bestattung von
Märtyrern. [Help and Self-Help for Persecuted Christians. A Study on New Testament Ethos]
Christians have suffered persecution ever since Christianity began almost 2000 years ago. This
study examines the historical origins within the New Testament exploring the types and methods
of assistance rendered within the Christian community. The author demonstrates from the New
Testament to what extent certain actions or omissions are required justified and legitimazed
or tied to certain conditions limited to a degree or in some cases criticized. In addition to
the guiding motives the norms and values underlying the actions are determined. This study
also clarifies the extent to which such actions can have prescriptive or paradigmatic
significance. The topics addressed include questions of prayer escape and hiding material and
psychological support as well as apologetics and legal recourse the questions regarding
counter-violence and the renunciation of such means and discussions with respect to recovery
of the mortal remains of martyrs and their burial.