Ethisch-moralisches Lernen wird sowohl als diskursives als auch kritisches Lernen in sechzehn
Thesen entfaltet und die Kontur eines Lernens anvisiert das für religiöse Bildungsprozesse
grundlegend ist. Dabei wird versucht den inneren Zusammenhang auszuarbeiten der ein solches
Lernen in der aktuellen Gegenwartslandschaft ermöglicht. Anhand exemplarischer Lern- und
Lehrperspektiven werden die Möglichkeiten unterrichtlicher Arbeit ausgelotet. Mit Hilfe von
Arbeitsaufgaben und vertiefenden Lektüren dient diese Einleitung als Orientierung im
ethisch-moralischen Diskurs. In ästhetischer Hinsicht wird das Lern- und Lehrfeld durch Skizzen
und Abbildungen bereichert. [Moral Formation and Ethical Learning in Religious Education: An
Introduction] This book develops ethical learning as both a discursive and critical exercise in
sixteen theses focussing on the contours of a type of learning that is fundamental for
religious education. It strives to elaborate the inner logic that makes such learning currently
possible. Highlighting various perspectives on learning and teaching it explores the multiple
avenues for instruction. Together with work assignments and in-depth reading this introduction
provides guidance in the field of ethical-moral discourse. It also provides sketches and
illustrations to enrich the teaching and learning experience.