Für die seit rund zwanzig Jahren laufenden Veränderungsprozesse auf allen Ebenen der Kirche
sind der demographische Wandel und eine abnehmende Finanzkraft zentral. Wie können die Aufgaben
der Kirche unter diesen Herausforderungen erfüllt werden? Welche kirchen- und
gemeindetheoretischen Konzepte erweisen sich für die evangelische Kirche im 21. Jahrhunderts
als angemessen und glaubensfördernd? Angesichts der implizit leitenden Bilder von Kirche
Gemeinde und Frömmigkeitspraxis stellen sich folgende Fragen: Wie können Entscheidungen in
kirchlichen Transformationsprozessen von ekklesiologischen Konzepten mitgetragen werden? Wie
generiert Kirchen- und Gemeindetheorie ihre Expertise über die Kirchengemeinde? Wie kann ein
konstruktiv-kritisches Wechselspiel zwischen theologischer Theoriebildung und kirchlicher
Organisationsentwicklung organisiert werden? ((Auf Initiative der Vereinigten
Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) fand zu diesen Fragen eine Fachtagung mit
Vertretern und Vertreterinnen aus Kirche und Wissenschaft statt deren Impulsreferate in diesem
Tagungsband abgedruckt sind.))Mit Beiträgen von Britta Carstensen Eva Gotthold Johannes
Greifenstein Eberhard Hauschildt Georg Lämmlin Christoph Meyns Frederike van Oorschot
Georg Raatz Thomas Schlegel. [What Does the Community Need? Church Transformation Processes
and Church Theory]Demographic shifts and declining financial power are central to the processes
of change that have been underway at all levels of the church for roughly the past twenty
years. How can the tasks of the church be fulfilled in the face of these challenges? Which
theoretical concepts of church and community prove to be appropriate and to promote faith for
the Protestant church in the 21st century? The implicitly guiding images of church community
and devotional practice give rise to the following questions: How can decisions in church
transformation processes be supported by ecclesiological concepts? How does ecclesiology i.e.
theory of church and community generate its expertise over the church community? How can a
constructive and critical interplay be arranged between theological theory building and the
development of church organization?