»Spiritualität« ist ein Schlüsselwort in religiösen Diskursen geworden. Allerdings ist es
weitgehend unbestimmt und beliebig was darunter verstanden werden soll. Darum ist es in
Theologie und Kirche auch unentschieden wie mit dem Phänomen umzugehen ist. Das vorliegende
Buch versteht Spiritualität von der Gegenwart des Geistes Gottes her wie er im Menschen wirkt
- und ihn in seiner individuellen Menschlichkeit bestimmt. Dadurch wird der Begriff genau
bestimmt und es tritt seine Verwandtschaft mit dem zutage was in der evangelischen Tradition
Frömmigkeit genannt wird.Man kann dann erkennen: Spiritualität ist in der theologischen Praxis
immer schon da darum kann sie auch gebildet werden. Wie das in der theologischen Ausbildung
und in der pfarramtlichen Praxis geschehen kann zeigen die empirischen historischen und
systematischen Beiträge dieses Buches aus der Sicht von Kirchenleitung und
Universitätstheologie.Mit Beiträgen von Ilsabe Alpermann Martin Evang Bernhard Dressler
Jürgen Kampmann Dietrich Korsch Kristina Kühnbaum-Schmidt Johannes Schilling Adelheid
Ruck-Schröder und Regina Sommer.[Presence of Mind. Spirituality in Theological Education and
Ministry]Spirituality has become a key word in religious discourses. Yet it is largely unclear
and arbitrary how one should understand it. Thus it is undecided also in theology and church
how to deal with the phenomenon. The present book understands spirituality in terms of the
presence of God's spirit as it works in human beings - and determines them in their individual
humanity. In this way the concept is precisely defined while making visible the concept's
relationship to what is called piety in the Protestant tradition.Thus one can see that
spirituality is always already present in theological practice that is why it can also be
formed. How this can occur in theological education and in pastoral practice is shown in the
empirical historical and systematic contributions of this book from the perspective of church
leadership and university theology.