Die Pastoralkonstitution Gaudium et spes gehört zu den wirkmächtigsten Texten des Zweiten
Vatikanischen Konzils (1962-1965) dessen Impulse auch im 21. Jahrhundert fortwirken. Gaudium
et spes verschränkt katholische Glaubenslehre und Ethik in einer Weise die nicht etwa nach dem
Modell von Grundlegung und praktischer Anwendung zu beschreiben ist. Vielmehr bietet die
Pastoralkonstitution eine neue Grammatik katholischer Theologie und der pastorale Grundzug des
Konzils findet in Gaudium et spes seinen stärksten Ausdruck. Zugleich ist der Text ein
ökumenisches Dokument von Rang in das Anregungen aus anderen Kirchen eingeflossen sind und das
seinerseits starken Einfluss auf die ökumenische Bewegung wie auf ihre sozialethischen Themen
in den vergangenen Jahrzehnten ausgeübt hat. Als solches wird der Text kritisch gewürdigt und
kommentiert.[Gaudium et spes]The pastoral constitution Gaudium et spes is one of the most
effective texts of the Second Vatican Council (1962-1965) whose impulses continue to have an
impact in the 21st century. Gaudium et spes interweaves Catholic doctrine and ethics in a way
that cannot be described according to the model of foundation and practical application. Rather
the Pastoral Constitution offers a new grammar of Catholic theology and the Council's basic
pastoral trait finds its strongest expression in Gaudium et spes. At the same time the text is
an ecumenical document of distinction into which suggestions from other churches have flowed
and which for its part has exerted a strong influence on the ecumenical movement as well as
on its social-ethical themes in the past decades. As such the text is critically appraised and
commented on.