Godly Play ist ein Konzept spiritueller Bildung. Es lädt Kinder Jugendliche und Erwachsene
dazu ein Grundfragen ihres Lebens und Glaubens nachzugehen und eine Sprache für diese
Auseinandersetzungen zu finden. Auf spielerische und kreative Weise verknüpft Godly Play
Impulse aus der Montessori-Pädagogik mit biblischen Geschichten und christlichen Traditionen.
Das Konzept wurde seit 1970 von Jerome Berryman (USA) entwickelt und wird seit ca. 2003 in
Kirchgemeinden Kindergärten Schulen und anderen Bildungsorten im deutschsprachigen Raum
eingesetzt und dabei stetig weiterentwickelt. In diesem Einführungsband skizziert Berryman
wichtige Zugänge und Grundlagen von Godly Play z.B. zum Spiel-Verständnis und zu den
unterschiedlichen Erfahrungs-Horizonten von Kindern und Erwachsenen. Gut lesbar und mit vielen
Beispielen erläutert er die pädagogischen und theologischen Wurzeln des Konzeptes und zeigt auf
wie Godly Play in verschiedenen praktischen Kontexten eingesetzt werden kann. Anhänge
informieren über den Autor und die von ihm zugrunde gelegte Literatur. Spirituelle Bildung
für Kinder Jugendliche und Erwachsene ¿ spielerische Vertiefung in die Sprache des
Glaubens ¿ in Kita Schule und Gemeinde vielfach bewährt Godly Play ist ein Konzept
spiritueller Bildung. Es lädt Kinder Jugendliche und Erwachsene dazu ein Grundfragen ihres
Lebens und Glaubens nachzugehen und eine Sprache für diese Auseinandersetzungen zu finden. Auf
spielerische und kreative Weise verknüpft Godly Play Impulse aus der Montessori Pädagogik mit
biblischen Geschichten und christlichen Traditionen. Im deutschsprachigen Raum hat sich
Godly Play in Kirchgemeinden Kindergärten Schulen und anderen Bildungsorten etabliert und
bewährt. Die neue Auflage der Buchreihe dokumentiert die Weiterentwicklungen des Konzeptes in
den Grundlagen (Bd. 1 und 5) wie in den Praxisentwürfen (Bd.2 bis 4). Godly Play is a
concept for spiritual formation and religious education. It invites children young people and
adults to explore fundamental questions about their lives and faith as well as to find a
language for these discussions. In a playful and creative way Godly Play combines impulses
from Montessori education with biblical stories and Christian traditions. Godly Play has
established itself in the religious educational landscape of the German-speaking world and has
proven effective in churches early chldhood education schools and other learning
environments. This new edition of the book series documents the further development of Godly
Plays's basic principles (Volumes 1 and 5) and practices (Volumes 2 to 4).