Das Nachhilfekompendium bietet in den drei Bänden Nachhilfeforschung Lernpsychologie für
Nachhilfekräfte und Das Handbuch für die Nachhilfepraxis einen umfassenden Überblick über den
heutigen wissenschaftlichen und praxisorientierten Wissensstand zum Thema Nachhilfeunterricht.
Band 1 des Nachhilfekompendiums - Nachhilfeforschung - beleuchtet die Geschichte der
Nachhilfeforschung von 1976 bis 2024 anhand vielfältiger Einzelstudien pädagogischer sowie
digitaler Nachhilfemodelle. Auf dieser breit angelegten und international ausgerichteten
Forschungsbasis integriert das Nachhilfekompendium in Band 1 die vielfältigen Erkenntnisse der
Nachhilfeforschung in einem allgemeinen Funktionsmodell des Nachhilfeunterrichts (Grundmodell)
und beschreibt die Nachhilfetätigkeit anhand von sieben Handlungsfeldern einer Nachhilfekraft.
Damit wird erstmalig der heutige wissenschaftliche Wissensstand für am Thema
Nachhilfeunterricht theoretisch wie praktisch interessierte Berufs- und Personengruppen wie
Nachhilfekräfte Eltern Lehrkräfte Bildungsforscher und alle Anbieter von Nachhilfeunterricht
zugänglich und für die Praxis nutzbar gemacht. Die einzelnen Handlungsfelder einer
Nachhilfekraft werden anhand forschungsbasierter Thesen detailliert beschrieben sodass die von
der Nachhilfeforschung erkannten und detailliert beschriebenen Effektivitätskriterien
Organisationsprinzipien Methoden Taktiken und Strategien eines wissenschaftlich fundierten
Nachhilfeunterrichts in der Praxis umgesetzt werden können. Band 1 des Nachhilfekompendiums
dient damit als umfassende und wissenschaftlich fundierte Wissensquelle sowie als theoretischer
und praktischer Begleiter für alle mit dem Thema Nachhilfeunterricht befassten Berufs- und
Personengruppen.