30 Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet
einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch seine Bedingungen und seine Inhalte.30
Bausteine der Deutschdidaktik als Einführung für Studierende und Lehrende. Das Buch bietet
einen gründlichen Überblick über das Schulfach Deutsch seine Bedingungen und seine Inhalte. Es
befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der Schüler -innen im Hinblick auf sprachliche
Kompetenzen.Die Bausteine gehen von Problemsituationen aus regen zur Besinnung auf Grundlagen
fachdidaktischen Handelns an und bieten in zahlreichen Arbeitsaufträgen Anstöße Wissen
selbsttätig und im sozialen Zusammenhang zu erarbeiten.Vielfältige Querverweise schaffen eine
Vernetzung der Informationen ermöglichen verschiedenartige Perspektiven und verlocken zum
eigenständigen Schmökern.Die Bausteine sind in vier Kapiteln angeordnet:- Schülerinnen und
Schüler - personale und soziale Kompetenzen - Themen - Erfahrungsgegenstände - Sprache und
Texte - Unterricht als Feld gemeinsamer und stellvertretender Entscheidungen -
Deutschunterricht im Kontext von Gesellschaft und Wissenschaft.Autoreninformation:Dr. Ortwin
Beisbart - Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität
BambergDr. Dieter Marenbach - Akademischer Direktor für Didaktik der deutschen Sprache und
Literatur an der Universität RegensburgDr. Rupert Hochholzer - Professor für Deutsch als
Zweitsprache an der Universität RegensburgDr. Claudia Kupfer-Schreiner - Akademische Oberrätin
für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Deutsch als Zweitsprache an der
Universität BambergDr. Klaus Maiwald - Professor für Didaktik der deutschen Sprache und
Literatur an der Universität AugsburgDr. Kristina Popp - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität BambergDr. Gisela
Stückl - Oberregierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie
Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität München