Die erfahrenen Autorinnen erklären genau wie Sie mithilfe von Montessori-Materialien den
Schriftspracherwerb fördern können. Lesen und Schreiben lernen nach Maria Montessori Der
Kindergarten und die Grundschule verschmelzen immer mehr zu einer Einheit. Ein wichtiges Ziel
beider Einrichtungen ist der Schriftspracherwerb der Kinder denn schließlich ist das Lesen und
Schreiben von zentraler Bedeutung im Leben eines jeden Kindes. Dieser Praxisleitfaden zeigt
Ihnen wie Sie bei den Kindern mit Hilfe von Montessoripädagogik Freude an Sprache und Schrift
wecken und sie individuell fördern. Anregende Angebote zur Schreib- und Leseförderung Mit Hilfe
von Montessori-Materialien wie Schreibfächern Wickelkarten oder Hördosen schulen Sie zunächst
Feinmotorik und Sinne der Schülerinnen und Schüler bevor Sie sich in kleinen Schritten den
einzelnen Lesephasen annähern. Spielerische grafomotorische Übungen helfen dabei die Schrift
ansatzweise zu erproben. Schriftspracherwerb für jedes Kind Die Materialien nach Montessori
eignen sich auch zur Diagnose und Förderung von Lese- und Rechtschreibschwächen. Durch die
anregenden Übungen und passgenauen Arbeitsblätter als Kopiervorlagen wird die Schriftsprache
bereits im Kindergarten angebahnt so dass der Anfangsunterricht ideal darauf aufbauen kann.
Kein Kind bleibt dabei zurück denn jeder Grundschüler kann den Schriftspracherwerb mit
Montessori-Materialien meistern! Der Band enthält: - alle wichtigen Hintergrundinformationen
zum Thema - 40 Vorschläge für Kita und Anfangsunterricht - über 90 Kopiervorlagen auch
veränderbar auf CD