Mit kooperativen Lernmethoden den Lehrplan im Fach Geschichte schülerorientiert aufbereitenVom
Gruppenpuzzle bis zum Rollenspiel - die Vorteile des Einsatzes kooperativer Lernmethoden liegen
auf der Hand: Inhalte werden leichter und nachhaltiger erarbeitet die Motivation der Schüler
steigt und Teamarbeit Kommunikation sowie Interaktion werden gefördert. Doch die Umsetzung im
Schulalltag ist nicht immer so einfach.Der vorliegende Band bietet Ihnen fachlich fundierte
Praxismaterialien zu Kernthemen des Lehrplans im Fach Geschichte der 9. und 10. Klasse die
sich optimal für kooperatives Lernen eignen. Jedes Thema wird mit einer oder mehreren
kooperativen Lernformen verknüpft und durch Lehrerhinweise eingeführt die die Methoden kurz
vorstellen sowie fachdidaktische Anmerkungen Hinweise zur Durchführung und zur
Gruppeneinteilung geben. Die passenden Materialien schließen sich in Form von Kopiervorlagen
direkt an.Abgerundet wird der Band durch Methodensteckbriefe die die kooperativen Lernmethoden
nochmals übersichtlich auf einer Seite vorstellen. Mit diesen Materialien schaffen Sie
erfolgreich eine kooperative Lernkultur die zum Lernerfolg Ihrer Schüler gerade auch in
heterogenen Klassen beiträgt.Die Methoden:- Gruppenpuzzle - Der heiße Stuhl -
Marktplatz-Interview - RollenspielDer Band enthält:- Lehrerhinweise zu jedem Thema - über 50
Arbeitsblätter als Kopiervorlagen -- 4 Methodensteckbriefe zum kooperativen Lernen - Lösungen
in kompakter Form am Ende des Bandes