Praxismaterialien unter Berücksichtigung der häufigsten Knackpunkte der
DaZ-SprachförderungSchüler richtig integrierenIn jeder Klasse sind Schüler mit
Migrationshintergrund vertreten und in jeder Klasse stellt sich das Problem wie diese Schüler
am effektivsten in den Regelunterricht integriert und kompetenzorientiert gefördert werden
können damit sie die gleichen Chancen wie Muttersprachler erhalten die Jahrgangsstufenziele
zu erreichen. Meist geht die Lösung mit einer Flut an neu zu erstellendem Material einher und
aus dem Integrieren wird schnell ein Separieren.DaZ -Unterricht am Puls der ZeitDas muss nicht
so sein: Dieser Band bietet Ihnen einen Leitfaden und praktische Tipps wie Sie Ihren
Unterricht in der 3. und 4. Klasse ohne hohe Zusatzbelastung zur integrierten Förderung der
DaZ-Schüler umgestalten können.Immigranten richtig fördernAußerdem erhalten Sie fundiertes
Hintergrundwissen zur Spracherwerbstheorie und drei handlungsorientierte Unterrichtssequenzen
die beispielhaft mit den benötigten Kopiervorlagen ausgearbeitet sind sodass sie leicht als
Modell für andere Inhalte dienen können.Der Band enthält:- fundiertes Hintergrundwissen sowie
praktische Tipps und Hinweise zu Knackpunkten Themen- und Materialauswahl - 3
Unterrichtssequenzen zur Integration von DaZ-Schülern in den Regelunterricht - zahlreiche
Kopiervorlagen