Mystery: Die ideale Methode um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen
Lehrplanthemen des Erdkundeunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und
gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und
Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Überraschungseffekt im Erdkundeunterricht
Das Fach Erdkunde muss nicht langweilig und trocken sein! Beweisen Sie es Ihren Schülerinnen
und Schülern mit der Mystery-Methode! Dieser Band zeigt Ihnen wie sich im Sinne des
problemorientierten Unterrichts Fragen und Vermutungen anstellen lassen um dem Problem auf den
Grund zu gehen. Komplett ausgearbeitete Mysterys Sie erhalten mit dem vorliegenden Band sieben
Mysterys zu zentralen Lehrplanthemen des Fachs Erdkunde. Eine Einstiegsgeschichte stellt den
Schülerinnen und Schülern das Thema vor. Anschließend können sie mit Hilfe von ungeordneten
Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen Ansätze zur Lösung der Leitfrage
entwickeln. Problemorientierter Erdkundeunterricht Für Sie als Lehrkraft wird jedes Thema in
Form einer Sachanalyse genau erklärt. Zudem erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise zur
Einbettung in den Erdkundeunterricht. Ein souveräner Einsatz der Mysterys in der
Unterrichtspraxis wird dadurch enorm erleichtert. Der Band enthält: - 7 komplett ausgearbeitete
Mysterys mit Sachanalyse didaktisch-methodischen Hinweisen Einstiegsgeschichte Leitfrage
Arbeitsaufträgen Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in
Form eines Strukturdiagramms - Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der
Leistungsmessung