Schnell und unkompliziert einsetzbare Fördermaterialien für rechenschwache Schüler im
Regelunterricht. Sie leiten Ihre Schüler an und helfen ihnen beim Aufbau von Grundvorstellungen
zum Zahlsystem zu Anteilen und zum Zahlenraum der ganzen Zahlen. Schritt für Schritt gelangt
der Schüler von der Arbeit mit Hilfsmitteln zum abstrakten Verstehen des Zahlsystems. Mathe
verstehen? Sie hören den Satz in Ihrem Mathematikunterricht bestimmt auch immer wieder: Ich
verstehe das nicht! In manchen Fällen ist dies kein ausweichendes Verhalten seitens des
Schülers sondern es fehlen tatsächlich wichtige Grundlagen weil sie schlichtweg noch nicht
verstanden wurden. Wie sollen Sie damit umgehen? Schritt für Schritt zur Grundvorstellung
Dieser Band liefert Ihnen Materialien um Schritt für Schritt Lücken beim Stellenwertsystem und
den verknüpften Rechenarten zu schließen und dafür zu sorgen dass neue Inhalte besser gelernt
und verstanden werden. Kopierfertige Arbeitsblätter zur Förderung Sie erhalten Arbeitsblätter
als Kopiervorlagen nach dem Modell von Wartha und Schulz. Dieses Modell basiert auf vier
Schritten: Konkretes Handeln Schauen und Handeln Vorstellen und Beschreiben alle
(Zwischenschritte) im Kopf. So gelingt die Förderung bei Rechenschwäche! Die Themen: -
Zahlenraum bis 20 - Zahlenraum bis 100 - Zahlenraum bis 1000 - Brüche - Dezimalzahlen Der Band
enthält: - Materialien nach dem Modell von Wartha und Schulz - jedes Thema mit gleichem
vierschrittigen Aufbau: Konkretes Handeln ? Schauen und Handeln ? Vorstellen und Beschreiben ?
Alle Zwischenschritte im Kopf - zahlreiche Übungen (pro Thema) - ausgefüllte Arbeitsblätter als
Lösungen zur Selbstkontrolle