Schnell und unkompliziert einsetzbare Fördermaterialien für rechenschwache Schüler im
Regelunterricht. Sie leiten Ihre Schüler an und helfen ihnen beim Aufbau von Grundvorstellungen
zum Zahlsystem zu Anteilen und zum Zahlenraum der ganzen Zahlen. Schritt für Schritt gelangt
der Schüler von der Arbeit mit Hilfsmitteln zum abstrakten Verstehen des Zahlsystems.
Mathe verstehen? Sie hören den Satz in Ihrem Mathematikunterricht bestimmt auch immer
wieder: "Ich verstehe das nicht!" In manchen Fällen ist dies kein ausweichendes Verhalten
seitens des Schülers sondern es fehlen tatsächlich wichtige Grundlagen weil sie schlichtweg
noch nicht verstanden wurden. Wie sollen Sie damit umgehen? Schritt für Schritt zur
Grundvorstellung Dieser Band liefert Ihnen Materialien um Schritt für Schritt Lücken
beim Stellenwertsystem und den verknüpften Rechenarten zu schließen und dafür zu sorgen dass
neue Inhalte besser gelernt und verstanden werden. Kopierfertige Arbeitsblätter zur
Förderung Sie erhalten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen nach dem Modell von Wartha
und Schulz. Dieses Modell basiert auf vier Schritten: Konkretes Handeln Schauen und Handeln
Vorstellen und Beschreiben alle (Zwischenschritte) im Kopf. So gelingt die Förderung bei
Rechenschwäche! Die Themen: - Zahlenraum bis 20 - Zahlenraum bis 100
- Zahlenraum bis 1000 - Brüche - Dezimalzahlen Der Band enthält:
- Materialien nach dem Modell von Wartha und Schulz - jedes Thema mit gleichem
vierschrittigen Aufbau: Konkretes Handeln ? Schauen und Handeln ? Vorstellen und Beschreiben ?
Alle Zwischenschritte im Kopf - zahlreiche Übungen (pro Thema) - ausgefüllte
Arbeitsblätter als Lösungen zur Selbstkontrolle