Mystery: Die ideale Methode um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen
Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und
gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und
Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Rätsel lösen im Geschichtsunterricht Viele
Schüler empfinden den Geschichtsunterricht als langweilig und trocken weshalb sie schnell das
Interesse an diesem Fach und damit auch die Motivation verlieren. Doch das muss nicht sein.
Überraschen Sie doch Ihre Schüler im Fach Geschichte mit einer rätselhaften Leitfrage die
sofort das Interesse weckt! Lernen nach der Mystery-Methode Die Materialien dieses Bandes
richten sich ganz im Sinne des problemorientierten Unterrichts nach der Mystery-Methode. Dabei
geht es darum Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen und dazu mit Hilfe
ungeordneter Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln. Zentrale Themen des
Geschichtsunterrichts Sie erhalten Materialien zu 11 komplett ausgearbeiteten Mysterys die Sie
in Ihrem Unterricht im Fach Geschichte schnell und unkompliziert einsetzen können. Sachanalysen
sowie methodisch-didaktische Hinweise zur Einbettung in den geschichtlichen Kontext erleichtern
die Umsetzung in der Praxis. Der Band enthält: - 11 komplett ausgearbeitete Mysterys mit
Sachanalyse didaktisch-methodischen Hinweisen Einstiegsgeschichte Leitfrage
Arbeitsaufträgen Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in
Form eines Strukturdiagramms - Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der
Leistungsmessung