So setzen Sie Montessori-Pädagogik ganz leicht im Regelunterricht der Grundschule um!
Montessori-Pädagogik in der Regelschule verwenden Heute sind im Grundschulunterricht der
Regelschulen viele Herausforderungen zu meistern die auf Anforderungen des Kultusministeriums
wie Inklusion Kompetenzorientierung und Individualisierung zurückzuführen sind. Da wundert es
nicht dass auch an den Regelschulen vermehrt reformpädagogische Ansätze wie die
Montessori-Pädagogik zur Hilfe genommen werden. Ansätze der Montessori-Pädagogik verwenden
Viele Ansätze die ursprünglich aus der Reformpädagogik stammen sind sogar schon fester
Bestandteil des Unterrichtsalltags in der Grundschule. Hierzu gehören etwa Freiarbeit und
Handlungsorientierung sowie der Leitsatz Hilf mir es selbst zu tun. Führt man sich dies vor
Augen erscheint nicht abwegig mehr Montessori-Pädagogik in die Regelschule zu bringen.
Grundsätze der Montessori-Pädagogik Mit diesem Band erhalten Sie einen kompakten Überblick über
77 Grundsätze und Ideen Maria Motessoris. Veranschaulicht wird jeder dieser Grundsätze durch
konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis damit sowohl alte Hasen als auch
Montessori-Einsteiger wertvolle Impulse für ihren Unterricht erhalten. . Unsere Autorinnen Frau
Strecker und Frau Sauer erklären Ihnen in einer kurzen Videobotschaft das Konzept: