8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen mit denen die Kinder sinnentnehmendes
Lesen und logisches Denken trainieren sowie lernen Texte strategisch zu entschlüsseln.
Lesekompetenz fördern Das Lesen ist eine Schlüsselkompetenz die im Deutschunterricht
der Grundschule aufgebaut werden muss. Dabei geht es aber nicht nur um Leseflüssigkeit
Lesegenauigkeit und Lesetempo. Auch für die Lesemotivation sollte man etwas tun. Diese acht
Lesespurgeschichten machen Lust aufs Lesen! Sinnentnehmendes Lesen üben
Bei den Lesespurgeschichten für die 2. bis 4. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler
versteckten Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen um die richtige Ziffernfolge zur
Lösung zu erhalten. Ein falsches Textverständnis endet zwangsläufig in einer Sackgasse die
aber immer auf die richtige Spur hinweist. Lesefortschritt für alle Schüler
Selbst ausgemachte Lesemuffel werden durch das kleinschrittige Vorgehen die Selbstkontrolle
und die eingebauten Rätsel zum Lesen motiviert. Die zweifache Differenzierung sorgt dafür dass
sowohl starke als auch schwache Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der Grundschule
Erfolgserlebnisse verzeichnen können. Die Themen: - Schnitzeljagd in der
Schule - Das große Erntedankfest - Ein Weihnachtsgeschenk für Mama - Ein
Straßenfest an Silvester - Diebstahl beim Faschingsumzug - Das neue Fahrrad -
Unglück auf dem Sportfest - Schatzsuche im Ferienlager